Skip to main content

VORTRÄGE &
SEMINARE

Wir veranstalten Vorträge über unterschiedliche religiöse, gesellschaftspolitische, kulturelle und aktuelle Fragen sowie in regelmäßigen Abständen Seminare zu unterschiedlichen Themen.

VORTRÄGE & SEMINARE

Wir veranstalten Vorträge über unterschiedliche religiöse, gesellschaftspolitische, kulturelle und aktuelle Fragen sowie in regelmäßigen Abständen Seminare zu unterschiedlichen Themen.

Zuhören, Diskutieren, Verstehen


Mehr über unsere Vorträge

Wir veranstalten monatlich Vorträge über unterschiedliche religiöse, gesellschaftspolitische, kulturelle und aktuelle Themen. So hatten wir z. B. Vorträge im Jahr 2013 zu folgenden Themen:

„Von einem Günther Grass erschossen?“ - Szenisches Erinnern der Shoa / Dr. Kurt Grünberg

„Amalek. Konstante und Wandel eines Feindbildes“ / Prof. Dr. Alfred Bodenheimer

„100 Jahre Universität Frankfurt, die Bedeutung jüdischer Bürger und Entwicklung“ / Prof. Dr mult Robert Sader

„Die Religiöse Bedeutung des Geldes“ / Rabbinerin Dr. E. Klappheck

„Über die Judenzählung von 1916 und die Situation der Juden im I. WK“ / Dr. Peter C. Applebaum

„Vom Tempel zur EZB – die religiöse Bedeutung der Finanzsysteme“ / Rabbinerin Dr. E. Klappheck

„Keine Liebe zum jüdischen Volk“ – die Geschichts – und Erinnerungsdebatten anlässlich von Hannah Arendt’s Eichmann in Jerusalem / Prof. Dr. Ch. Wiese

Mehr über unsere Seminare

In den Räumen unserer Loge finden seit einigen Jahren in regelmäßigen Abständen Seminare zu unterschiedlichen Themen statt. Themen waren z.B. Jüdische und christliche Feiertage – Stille Nacht der Heilige Abend. Gerade an christlichen Feiertagen fanden im Mittelalter viele Progrome an Juden in den Ghettos statt. Hier wurden die Zusammenhänge der heutigen, gängigen Ausdrücke wie z. B. Stille Nacht erläutert. 

Die Juden verhielten sich „STILL“ in dieser Nacht – unauffällig, um nicht den Unmut der Christen auf sich zu ziehen. 2007 war unsere Loge die erste Partnerloge von B’nai B’rith Europa, die ein Young Jewish Adult Forum für junge, jüdische Erwachsene mitorganisiert hat.

Die Idee hierzu hatte Ralph Hofmann, Präsident der Frankfurt Loge und ehemaliger Präsident von B’nai B’rith Europa. Für ihn war es so wichtig, junge Menschen miteinzubinden. Somit fand auf seine Initiative das erste Forum dieser Art in Frankfurt statt. 180 junge Menschen kamen zusammen. Foren in Rom, Brüssel, Zürich, Berlin und London folgten.

2013 fand in den Räumen der Loge ein Seminar statt, welches auf europäischer Ebene organisiert wurde. Junge Menschen aus ganz Europa kamen zusammen und diskutierten über die aktuelle Lage. Die Frankfurt Loge hat sich entschlossen, diese Foren in kleinerer Form als Seminare unter eigener Regie weiter zu führen.


Vortrag Ralf Roth im Haus am Dom 4. September 2023 mit anschließender Diskussion

06. September 2023

Ralf Roth begann seinen Vortrag mit einer immer wieder gestellten Frage: „Ist es an der Zeit einen Schlussstrich zu ziehen und sich nicht mehr weiter mit dem Holocaust zu befassen, weil vermeintlich bereits alles bekannt ist?“ Die Hälfte der Deutschen sehen das so.

Dr. med. Horst Seithe über das Deutsche Rote Kreuz in der NS-Zeit

18. Juli 2023

Am 9. Juli hatten wir Dr. med. Horst Seithe zu Gast in der Loge, der einen Vortrag über das Deutsche Rote Kreuz in der NS-Zeit hielt. Es ist dies ein noch sehr unzureichend aufgearbeitetes Thema. Ein Bereich, mit dem man sich im DRK aus den verschiedensten Gründen nicht auseinandersetzen wollte.

Tiere im Nationalsozialismus - Vortrag von Jan Mohnhaupt

21. Juni 2023

Am 18. Juni 2023 hatten wir Jan Mohnhaupt in der Loge zu Gast der einen berührenden Vortrag aus dem Thema seines Buches „Tiere im Nationalsozialismus“ hielt. Die Geschichte der Tiere im „Dritten Reich“ ist bislang noch wenig erforscht. Dabei spielten sie in allen Bereichen des Lebens, in der Ideologie und Landwirtschaft, im Krieg und im Schulwesen eine bedeutende Rolle. Und ganz besonders auch im vermeintlich Privaten.

„Das Wesen des Judentums“ - Leo Baeck zum 150. Geburtstag

24. Mai 2023

Liebe Schwestern und Brüder,
Liebe Freunde der Loge,

aus Anlass des 150. Geburtstags des letzten Großpräsidenten des VIII. Distrikts des Unabhängigen Ordens B’nai B’rith am Mittwoch, den 24. Mai 2023, hat unser Logenbruder und ehemaliger Präsident der ehrwürdigen Augustin-Keller Loge aus Zürich, Br. Ex-Pr. Martin Dreyfus diesen Artikel für die letzte Ausgabe der tachles verfasst, die wir gerne mit Ihnen/ Euch teilen möchten.

Br. Großpräsident Rabbiner Dr. Baeck war maßgeblich an der Gründung der ersten B’nai B’rith Loge nach dem Krieg in Kontinental Europa im Jahr 1954 in Basel beteiligt. Ihr erster Vorsitzender wurde Br. Ex.-Pr. Dr. Egon Guggenheim aus Zürich. Leo Baeck konnte sich eine Rückkehr von jüdischen Menschen nach Deutschland und gar die Wiedergründung einer Loge damals nicht vorstellen. Wenn man sich anschaut, was sich heutzutage wieder bei uns abspielt und was er und so viele andere in den schlimmen Zeiten erleben mussten, dann stellt man fest, dass die meisten Menschen nichts gelernt haben.

Möge er in Frieden ruhen!
Mit herzlichen Grüßen,
Ralph Hofmann

Die Rolle des B’nai B’rith bei der Gründung des Staates Israels

23. Mai 2023

Rede von Ralph Hofmann, Präsident der B'nai B'rith Frankfurt Schönstädt Loge e.V. anläßlich des Logendinner 2019.

Jüdische Lehrer und Schüler des Lessing-Gymnasiums 1897-1838 und die Frankfurt-Loge

15. Mai 2023

Am 14. Mai 2023 hielt Manfred Capellmann, ehemaliger Studienleiter des Lessings-Gymnasiums und jetzige Archivleiter der Schule einen Vortrag in der Loge über "Jüdische Lehrer und Schüler des Lessing-Gymnasiums 1897 – 1938 und die Frankfurt-Loge".

Vortrag von Bruder Martin Dreyfus über den Frankfurter Börsenmakler und Künstler John Elsas

07. Mai 2023

Bruder Martin Dreyfus Ex-Präsident der Augustin Keller-Loge in Zürich referierte am 7. Mai in der Loge über den Frankfurter Börsenmakler und Künstler John Elsas. Laut Br. Martin Dreyfus betreibt die Augustin-Keller-Loge eine hervorragende und über die Maßen anerkennungswürdige kulturelle Arbeit.

Vortrag von Prof. Dr. Ralf Roth: „Unsere Freiheiten sind nicht selbstverständlich“ - Die Juden und die Revolution 1848 in Frankfurt

03. Mai 2023

Zum allerersten Mal fand am 3. Mai 2023 eine gemeinsame Veranstaltung der B’nai B’rith Loge mit unserem Logen Bruder Dr. Benjamin Graumann, Vorstand der Jüdischen Gemeinde Frankfurt statt. In deren Gemeindesaal referierte Prof. Dr. Ralf Roth (Historisches Seminar, Goethe-Universität Frankfurt) als Beitrag zum diesjährigen Paulskirchen-Jubiläum „Unsere Freiheiten sind nicht selbstverständlich“ - Die Juden und die Revolution 1848 in Frankfurt.

Vortrag von Prof. Dr. Ralf Roth über Jüdische Stiftungen im 19. Und 20. Jahrhundert

29. Januar 2023

„Von der Blütezeit des christlich jüdischen Zusammenlebens und seiner Zerstörung – Jüdische Stiftungen im 19. Und 20. Jahrhundert“ - ein Vortrag von Prof. Dr. Ralf Roth, J. W. Goethe Universität Frankfurt am 29. Januar 2023 in der Loge.

Dr. Edgar Bönisch: Stand der Forschung zur B’nai B’rith August Lamey-Loge in Mannheim (1896-1937) und dem angegliederten Schwesternbund ,Caritas‘

20. November 2022

Ein „Segen zu werden für die Menschheit“ (Frankfurt-Loge, 1901) – diesem Ziel verschrieb sich mit seinen zahlreichen Projekten und Initiativen der Sozialen Arbeit, Krankenpflege und Jüdischen Bildung der ,Unabhängige Orden Bne Briss‘. Seine Brüder und Schwestern haben die ,Zentralwohlfahrtsstelle der Juden in Deutschland‘ und das ,Freie Jüdische Lehrhaus‘ mit aufgebaut. Als aktive und angesehene Bürger/innen ihrer Stadt öffneten sie ihre Logenheime als Gesellschaftshäuser allen Konfessionen.

Dr. Birgit Seemann: Aspekte der Forschung zu den drei Logen des Frankfurter B’nai B’rith und ihrer Frauenvereinigungen

20. November 2022

Dr. Birgit Seemann präsentierte Aspekte ihrer Forschung zu den drei Logen des Frankfurter B’nai B’rith und ihrer Frauenvereinigungen. Aus der Frankfurt-Loge (1888–1937) erwuchsen 1919 und 1922 zwei Tochterlogen, benannt nach zwei prägenden Logenbrüdern: dem Marburger Philosophen Professor Hermann Cohen und dem Rabbiner der Frankfurter Gemeinde-Orthodoxie Dr. Marcus Horovitz. Der Fokus lag auf den Themen ,Frauengeschichte‘, ,Künstler der Loge‘ und ,Logenfamilien‘.

Gerald Braunberger, Mitherausgeber der FAZ, in der B'nai B'rith Frankfurt Schönstädt Loge

17. November 2022

Am 10. November lud die B'nai B'rith Frankfurt Schönstädt Loge zu einem überaus spannenden Vortrag von Gerald Braunberger, Mitherausgeber der Frankfurter Allgemeinen Zeitung (FAZ). Herr Braunberger sprach über die Inflationen von 1923, nach dem zweiten Weltkrieg und über die Inflation in den 60er bzw. 70er Jahren. Er besprach ausführlich die Probleme mit der Energieversorgung und äußerte seine Bedenken im Umgang mit der Krise. Am Ende seines überaus spannenden und hervorragendem Vortrags mahnte er zur Geduld mit der Hoffnung auf fallenden Zinsen.

Ralph Hofmann, Präsident der B'nai B'rith Frankfurt Schönstädt Loge, nahm den Abend zum Anlaß, um an die Kristallnacht zu erinnern. Hier sein Vorwort in voller Länge.

Rede von Benjamin Graumann zu Ehren der im 1. Weltkrieg gefallenen jüdischen Soldaten am 10.11.2022

11. November 2022

Sehr geehrter Herr Rabbiner Apel, sehr geehrter Herr Rabbiner Sousan, sehr geehrter Herr Rabbiner Balla, sehr geehrte Frau Bürgermeisterin Frau Dr. Eskandari Grünberg, sehr geehrter Herr Staatssekretär Uwe Becker, sehr geehrter Herr Brigadegeneral Herr von Roeder, sehr geehrte Vertreter des Landes Hessen und der Stadt Frankfurt, sehr geehrte Damen und Herren und liebe Schüler der Lichtigfeldschule.

Rodika Mandel stellt ihr Buch über die eigene Familiengeschichte von 1896-1970 vor.

06. November 2022

Am 6. November 2022 stellte unsere Schwester Rodika Mandel ihr Buch über die eigenen Familiengeschichte in der Loge vor. Das Buch überliefert die Geschichte der Familie Rosenbaum (ein Pseudonym) und umfasst den Zeitraum von 1896 - 1970.

Raub und Enteignung: Vortragsabend am 04.07.22 über die Rolle der Frankfurter Sparkasse in der NS-Zeit

05. Juli 2022

Für Ralf Roth ist klar: »Die Frankfurter Sparkasse wollte ihren 200. Geburtstag feiern, aber sie wollte sich nicht entschuldigen.« Zweieinhalb Jahre hat der Historiker recherchiert, Daten aus vielen Quellen zusammengetragen und seine Ergebnisse in einer 150 Seiten umfassenden Festschrift festgehalten.

Ein Rumänischer Jude aus Temeswar wird Wiener Staatsoperndirektor

13. November 2019

Am 13.11.2019 lude wir zu einem denkwürdigen Vortrag in die Loge. Und zwar nicht vorrangig wegen des Themas, sondern wegen der herausragenden Persönlichkeit des Vortragenden. Wir hatten die große Ehre, den langjährigen Generaldirektor der Wiener Staatsoper, Herrn Dr. h.c. Ioan Holender, in der Loge begrüßen zu können.

Die IDF und die Human Shields – Dilemmata in der Kriegsführung

04. November 2019

Avihai Shorshan, CEO der Organisation, berichtete aus erster Hand, wie es ist, als Soldat in der israelischen Armee mit dem illegitimen Handeln des Gegners, der Hamas, konfrontiert zu werden. Wie es sich anfühlt, wenn Kinder und andere Zivilisten als menschliches Schutzschild missbraucht werden. Welches Dilemma und welche Herausforderung an die hohen moralischen Standards der Armee dabei auftreten und wie seine Organisation hilft, die Verstöße der Hamas gegen das internationale Kriegsrecht sowie die Menschenrechte aufzuzeigen, wurde in seinem Vortrag erörtert.

Deutschland und Israel nach den Wahlen

22. September 2019

Am 17. September 2019 fanden vorgezogene Wahlen für die Knesset statt. Wir hatten die große Freude, den bekannten israelischen Journalisten Eldad Beck, Europakorrespondent der Tageszeitung Israel Hayom, zu einem Vortrag in der Loge begrüßen zu können.

Antisemitismus ohne Antisemiten: Deutschland und sein schrecklich gutes Gewissen

15. September 2019

Wir hatten die große Ehre und Freude, Herrn Alan Posener in der Loge zu einem Vortrag begrüßen zu können. Sein Vortrag über „ Antisemitismus ohne Antisemiten: Deutschland und sein schrecklich gutes Gewissen" war durchaus kontrovers.

War's das? Juden in Europa vor der Zukunftsfrage

06. Mai 2019

Zum zweiten Mal hatten wir die große Ehre und Freude, einen der klügsten Köpfe in der jüdischen Welt und darüber hinaus, Herrn Prof. Dr. Alfred Bodenheimer von der Universität Basel, in der Loge begrüßen zu können. Aufgrund der besorgniserregenden Zunahme der feindseligen Stimmungsmache gegen jüdische Menschen in Deutschland und weltweit habe ich Herrn Prof. Bodenheimer gebeten, uns seine historisch basierte Sichtweise über dieses immer wieder aufkommende Phänomen des Judenhasses darzulegen.

"Rettet wenigstens die Kinder" (Fr. A. Rieber)

24. März 2019

Ungefähr 20.000 Kinder aus Deutschland, Österreich und der Tschechoslowakei wurden zwischen 1938 und 1940 durch Kindertransporte vor dem Holocaust in das Ausland gerettet.

Das "goldene Zeitalter" der Juden in Spanien

10. März 2019

Seit der Römerzeit gibt es Zeugnisse über die auf der Iberischen Halbinsel angesiedelten Sefarden (gemäß jüdischer Überlieferung wird die Iberische Halbinsel als Sefarad bezeichnet), welche auch immer Verfolgungen ausgesetzt waren.

Der Schriftsteller Joseph Roth

06. Dezember 2018

Frau Dr. Ingeborg von Lips gehört zu den Entdeckern des nach der Emigration verschollenen journalistischen Werks von Joseph Roth.

Rabiner Jonathan Wittenberg über über seinen Großvater, den Rabbiner Dr. Georg Salzberger

15. November 2018

2018 beging unsere Loge das 130. Jubiläum seit ihrer Gründung. Genau 100 Jahre zuvor, am 11. November 1918, endete der 1. Weltkrieg, einer der mörderischsten Kriege aller Zeiten.

Sport und Gesellschaft - Ein Vortrag des Vizepräsideten des DOSB, Herrn Stephan Abel

24. Juni 2018

Mit großer Sorge stellen wir einen rasant wachsenden Anti-Semitismus und Anti-Israelismus 70 Jahre nach der Staatsgründung Israels und 73 Jahre nach dem Ende des schlimmsten Kapitels der deutschen Geschichte in Teilen der Gesellschaft fest. Wir alle haben geglaubt, dass so etwas nie wieder in Deutschland in dieser Form vorkommen wird.

Der Nathankomplex - Vortrag von Gerd Buurmann

01. März 2018

Nach dem großen Erfolg des ersten Vortrags in der Loge im November 2016, war der Schauspieler und Pro-Israelaktivist Gerd Buurmann erneut zu Gast in unsere Loge. Mit seinem Vortrag „Der Nathankomplex“ nähert sich Gerd Buurmann auf kultur-historische Weise der Frage nach den Gründen für das schwierige christlich-jüdische und das nicht minder schwierige deutsch-israelische Verhältnis.

Über das Maß der Pflicht hinaus - Vortrag von Dr. Steffen Bruendel

10. Dezember 2017

Dr. Steffen Bruendel, Forschungsdirektor und Geschäftsführer des Forschungszentrums Historische Geisteswissenschaften an der Frankfurt Humanities Research Centre Goethe-Universität Frankfurt, über deutschjüdische Künstler und Literaten im Ersten Weltkrieg.

„Nie wieder Flaschen schleppen“ – Vortrag von Hr. Rinsche, Präsident von SodaStream

20. November 2017

Wir haben uns sehr gefreut, dass Herr Rinsche Zeit fand, bei uns in der Loge über den großen Erfolg der israelischen Firma SodaStream zu berichten. Die spannende Story von SodaStreams Umsatz-Vervierfachung mit dem Motto "„Nie wieder Flaschen schleppen“ stieß auf großes Interesse.

„Kein Land des Lächelns“ - über Fritz-Löhner Beda

12. November 2017

Frau Barbara Denscher und Herr Helmut Peschina haben eine beeindruckende Biographie über Fritz Löhner-Beda geschrieben und sprachen über Fritz-Löhner Beda, den Liberettisten von Franz Lehár, der in Auschwitz ermordet wurde.

Dr. Martin L. Müller über das Wirken und das Leben jüdischer Persönlichkeiten in der Deutschen Bank

21. Mai 2017

Am 21. Mai 2017 hatten wir die Freude, Ihnen Herrn Dr. Martin L. Müller, Leiter des Historischen Instituts der Deutschen Bank AG, vorstellen zu können. Herr Müller sprach über das Wirken der jüdischen Gründer und Vorstandsmitglieder der Deutschen Bank und ging in seinem Vortrag auch auf die Rolle der Deutschen Bank im III. Reich ein.

Deutschland, das Judentum, die Migration und ich - Vortrag und Diskussion mit Dr. Dmtrij Belkin

02. April 2017

Am Sonntag, den 2. April kam Dr. Dmtrij Belkin in die Loge. Ein Frankfurter aus Berlin, ein deutscher Jude sowjetischer Herkunft, ein Historiker und Akteur der Einwanderungsgeschichte. Dr. Belkin reflektierte über Deutschland, das Judentum, die Migration und sich selbst.

Kindertransporte nach England - ein Vortrag von Ernest Simon

28. Februar 2016

Ernest Simon, Generalsekretär von B’nai B’rith Europa, ist einer der letzten Zeitzeugen, der die Kindertransporte aus Österreich nach England miterlebt hat. Er sprach über seine Erfahrungen, seine Emotionen. Wie war es, als Kind alleine in eine fremde Welt zu kommen?