Skip to main content

KONZERTE & KINO

Unsere Konzertveranstaltungen und Filmvorführungen in Kino-Qualität präsentieren einem interessierten Publikum die Vielfalt jüdischer Kultur.

KONZERTE & KINO

Unsere Konzertveranstaltungen und Filmvorführungen in Kino-Qualität präsentieren einem interessierten Publikum die Vielfalt jüdischer Kultur.

Kultur bringt Menschen zusammen

In den Räumen der Loge finden in regelmäßigen Abständen immer wieder Konzerte statt. Wir präsentieren bekannte Künstler und Künstlerinnen ebenso wie Nachwuchstalente. Eines eint alle: Sie haben einen Bezug zu Israel.

Desweiteren zeigen wir in unregelmäßigen Abständen interessante Filme, die sich im weitesten Sinne mit dem Thema Judentum beschäftigen. Dazu haben wir in unserer Loge eine kinoähnliche Technik eingebaut, damit wir die Filme auch adäquat vorführen können.

Persischstunden - Filmdrama von Vadim Perelman, 2020

05. Juni 2023

Am Sonntag, 04. Juni 2023, konnten wir einen Film der Extra-Klasse in der Loge präsentieren: Persisch Stunden, ein Filmdrama von Vadim Perelman aus dem Jahr 2020.

Im besetzten Frankreich des Jahres 1942 wird der Jude Gilles (Nahuel Pérez Biscayart) von den Schergen des Regimes aufgegriffen und in ein Lager nach Deutschland geschickt. Dort entkommt er nur durch einen Zufall und eine vorherige Begegnung der sofortigen Erschießung, indem er behauptet, nicht Jude, sondern Perser zu sein.

Ein Abend für die Ukraine: Thomas Bäppler-Wolf in der B’nai-B’rith-Loge

08. Juni 2022

Statt eines eigenen Berichts über diesen erfolgreichen Abend übernehmen wir mit Genehmigung des Frankfurter Wochenblatts den sehr schönen Artikel vom 10. Mai 2022 (online hier zu finden).

Neujahrskonzert 2020

20. Januar 2020

Das Jahr 2020 begann - fast schon traditionsgemäß - mit einem Neujahrskonzert in der Loge. Als musikalische Gäste beehrten uns, wie in den letzten Jahren, das hochkarätige Duo Monica Gutman am Klavier und Ramon Jaffé mit dem Violoncello.

Klavierkonzert mit Samuel Meller

23. Juni 2019

Als Gast beehrte uns der junge Frankfurter Künstler Samuel Meller am Piano im Rahmen unseres Sonntagskonzertes mit seiner "Alternative für Dornröschen".

Neujahrskonzert 2019

13. Januar 2019

Wie schon 2017 durften wir unserem hochkarätigen Duo Monica Gutman am Klavier und  Ramon Jaffé mit dem Violoncello einem speziell für uns zusammengestellten Programm erleben.

Klassisches Galakonzert

03. Dezember 2017

In Co-Operation mit der Germany Israel Cultural Foundation e.V. / Deutsche Sektion der Amerika Israel Cultural Foundation hatten wir die große Ehre, unsere Gäste zu einem Konzert der Sonderklasse einzuladen zu können. Diese Zusammenarbeit war für uns eine Premiere. Die hochkarätigen Musiker spendeten ihre Gage für unser Kulturprojekt.

Klavierkonzert mit Monica Gutmann

22. Oktober 2017

Die bekannte Pianistin Monica Gutmann spielte in der Loge ein klassisches Klavierkonzert u. a. mit Werken von E. Bloch (1880-1959), Don Jaffé (1933), Erwin Schulhoff (1894-1942) und Felix Mendelssohn-Bartholdy.

Vorstellung des Films „Rabbi Wolff“ von Britta Wauer

06. Juni 2016

Am 6. Juni 2016 fand in der Loge die Vorstellung des Films „Rabbi Wolff“ statt. Rabbi Wolff ist ein deutscher Dokumentarfilm von Britta Wauer. Der Film feierte seine Weltpremiere am 14. April 2016 auf dem Festival Achtung Berlin und war Eröffnungsfilm des Filmkunstfests Mecklenburg- Vorpommern am 3. Mai 2016 in Schwerin.